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Ich kann mich nicht einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es ändern?


Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich beim M-Login registriert bin. Was soll ich tun?


Ich habe Meine SWM schon einmal genutzt, kann mich mit meinen Daten aber nicht anmelden. Warum?


Ich kann mich nicht einloggen, weil ich die Mail zum Zurücksetzen meines Passworts nicht erhalte. Warum?


Mein M-Login Konto ist gesperrt.

Wie kann ich mein M-Login Konto wieder entsperren?


Ich kann mich bei Meine SWM nicht anmelden oder meine Daten eingeben / einsehen.

Ich habe Meine SWM schon einmal genutzt, kann mich mit meinen Daten aber nicht anmelden. Warum?


Ich kann mich nicht einloggen, weil ich die Mail zum Zurücksetzen meines Passworts nicht erhalte. Warum?


Ich habe vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse ich beim M-Login registriert bin. Was soll ich tun?


Wieso gelange ich über den M-Login nicht zu Meine SWM?


Ich kann Meine SWM nicht mit meinem Vertrag verknüpfen, weil bereits eine Verknüpfung besteht. Warum?


Ich habe Fragen zur Führerscheinprüfung.

Warum klappt die Prüfung meines Führerscheins nicht?

Möglichkeit 1: Ihr Internetbrowser, mit dem Sie die Webseite zur Führerscheinprüfung von IDnow aufrufen, wird in Kombination mit Ihrem verwendeten Gerät nicht unterstützt.

Die folgende Liste informiert darüber, welche Geräte in Kombination mit welchen Internetbrowsern für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung funktionieren (+) und welche nicht (-). Ihre Kombination funktioniert nicht? Dann versuchen Sie es am besten mit einem anderen Gerät oder Internetbrowser.

1. Apple-Smartphones

+ Safari (mit Version 11 oder neueren Versionen)
- Google Chrome
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge
- Samsung Internet

2. Android-Smartphones

+ Google Chrome (mit Version 56 oder neueren Versionen)
+ Mozilla Firefox (mit Version 50 oder neueren Versionen)
+ Samsung Internet (uneingeschränkt)
- Safari
- Microsoft Edge

3. Windows-Desktop

+ Google Chrome (mit Version 56 oder neueren Versionen)
+ Mozilla Firefox (mit Version 50 oder neueren Versionen)
+ Microsoft Edge (mit Version 17 oder neueren Versionen)
- Safari
- Samsung Internet

4. Linux-Desktop

+ Google Chrome (mit Version 56 oder neueren Versionen)
- Safari
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge
- Samsung Internet

5. MAC-Desktop

+ Google Chrome (uneingeschränkt)
+  Safari (mit Version 11 oder neueren Versionen)
- Mozilla Firefox
- Microsoft Edge
- Samsung Internet

Wenn Ihr Internetbrowser und Ihr Gerät funktionieren, muss das Problem woanders liegen (siehe Möglichkeiten 2-5).


Möglichkeit 2: Ihr Führerschein ist nicht im benötigten Zustand.
D. h. …

… das Foto auf Ihrem Führerschein ist nicht erkennbar und die Führerscheindaten (z. B. Ablauf der Führerscheingültigkeit, Fahrerlaubnisklasse/n, Datum der Fahrerlaubnis etc.) sind nicht lesbar. Entfernen Sie Schutzhüllen, Schmutz oder Ähnliches von Ihrem Dokument und führen Sie die Prüfung erneut durch.

… Ihr Führerschein ist beschädigt. Versuchen Sie Ihren Führerschein erneut zu prüfen. Wenn der Vorgang ein zweites Mal fehlschlägt, empfehlen wir Ihnen, bei Ihrem zuständigen Amt ein neues Führerscheindokument zu beantragen.
 

Möglichkeit 3: Führerscheine aus bestimmten Ländern werden von IDnow nicht akzeptiert.

Damit Ihr Führerschein geprüft werden kann, muss er in der Europäischen Union (EU, außer Litauen), im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in den Vereinigten Staaten (USA) ausgestellt worden sein.
 

Möglichkeit 4: Die Fotos, die Sie während der Führerscheinprüfung aufgenommen haben (Aufnahmen des Führerscheins oder Selfie des Führerscheinbesitzenden), genügen nicht den Qualitätsanforderungen von IDnow.

Am besten verwenden Sie ein Smartphone, da diese i. d. R. bessere Kameras haben als z. B. Laptops. Stellen Sie zudem vorher sicher, dass Sie sich

  • an einem hellen Ort befinden,
  • Ihr Gesicht nicht verdeckt ist (tragen Sie keine Brille, Hut o. ä.),
  • Ihre Führerscheindaten lesbar sind und Ihr Führerscheinbild erkennbar ist,
  • Sie allein auf dem Foto sind,
  • Sie nicht gegen Licht fotografieren

und halten Sie Ihr Smartphone ruhig. Sie können auch eine andere Person bitten, Ihnen beim Aufnehmen der Bilder behilflich zu sein.

Beachten Sie außerdem genau die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Wenn Sie Fragen zum Ablauf der Führerscheinprüfung haben, informieren Sie sich hier: Wie läuft die Führerscheinprüfung ab?
 

Möglichkeit 5: Die Person auf dem Führerschein ist nicht mit der Person auf dem Selfie identisch.

Stellen Sie sicher, dass es sich um das richtige Führerscheindokument handelt und dass Sie bei der Aufnahme des Selfies allein sind bzw. keine anderen Personen mit im Bild sind.
 

Es kann in Einzelfällen sein, dass die aufgezählten Möglichkeiten Ihr Problem nicht lösen. In diesem Fall informieren Sie sich bei dem jeweiligen Servicepartner, dessen Angebot Sie nutzen möchten z.B. die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), die Betreiberin der App MVGO.


Worauf muss ich vor der Führerscheinprüfung achten?


Was, wenn ich meinen Führerschein verloren habe oder mein Führerschein abgelaufen ist, nachdem ich ihn geprüft habe?


Wie läuft die Führerscheinprüfung ab?


Welche Führerscheine können geprüft werden?


In welchem Fall wird mein Führerschein geprüft und die Führerscheindaten im M-Login Konto hinterlegt?


Wer prüft meinen Führerschein?


Ich habe Fragen zu meinen Daten und deren Sicherheit.

Welche Daten muss ich zur Nutzung des M-Login angeben?


Wie kann ich meine Daten im M-Login Konto bearbeiten?


In welchem Fall hinterlege ich meine Führerscheindaten im M-Login Konto?


Sind meine Daten beim M-Login sicher? Wie werden meine Daten geschützt?


Welche Daten erhalten die Services von mir und was dürfen sie damit machen?


Werde ich als Nutzer*in getrackt? Nutzt der M-Login Cookies?


Ich habe Fragen zur Registrierung.

Wie kann ich mich für den M-Login registrieren?


Welche Daten muss ich zur Nutzung des M-Login angeben?


Ich kann SEPA-Lastschrift nicht hinterlegen.

Was kann ich tun, wenn die Eingabe meines SEPA-Lastschriftverfahrens (IBAN) nicht funktioniert?


Eine Partner-App zeigt mir an, dass ich für Zahlungen gesperrt wurde. Was kann ich tun?


Ich kann meine Kreditkarte nicht hinterlegen.

Was kann ich tun, wenn die Eingabe meiner Kreditkartendaten nicht funktioniert?


Ich möchte eine neue Kreditkarte eingeben und werde plötzlich auf eine Seite meiner Bank weitergeleitet. Warum?


Ich habe Fragen zum Zahlungsmittel.

Welche Vorteile habe ich durch das Hinterlegen meiner Zahlungsdaten im M-Login?


Wo kann ich meine Zahlungsdaten eingeben?


Welche Zahlungsmittel können im M-Login hinterlegt werden?


Warum verwalte ich meine Zahlungsdaten mal bei den Services mal im M-Login Konto?


Eine Partner-App zeigt mir an, dass ich für Zahlungen gesperrt wurde. Was kann ich tun?


Was kann ich tun, wenn die Eingabe meines SEPA-Lastschriftverfahrens (IBAN) nicht funktioniert?


Was kann ich tun, wenn die Eingabe meiner Kreditkartendaten nicht funktioniert?


Ich möchte eine neue Kreditkarte eingeben und werde plötzlich auf eine Seite meiner Bank weitergeleitet. Warum?


Ich weiß nicht, wie ich meine Daten bearbeiten kann.

Wie kann ich meine Daten im M-Login Konto bearbeiten?


Wie kann ich die Freigabe meiner Daten verwalten?


Ich möchte mein M-Login Konto oder einen Service nicht mehr nutzen.

Wie kann ich mein M-Login Konto löschen?


Warum kann ich mein M-Login Konto nicht löschen?


Wie kann ich Services löschen und was passiert dann mit meinen Daten?


Warum kann ich einen Service nicht löschen?