Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand: 09.07.2025

Dienstleistungsbeschreibung

Der M-Login der Stadtwerke München GmbH ermöglicht es Nutzer*innen, viele digitale Angebote rund um München mit nur einem Account zu nutzen. Das Pflegen der Daten im M-Login Profil spart lange Registrierungen bei den Web- und App-Angeboten der Servicepartner. Die Profildaten werden unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsstandards an einem Ort gespeichert. Mit der Einwilligung des/der Nutzer*innen erhalten die Services automatisch nur die Infos, die sie für die Nutzung benötigen.

Geltende Anforderungen

Die Anforderungen zur Barrierefreiheit für den M-Login ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere aus § 14 BFSG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG mit Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).

Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen

Der M-Login erfüllt die wesentlichen Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Version 2.2 mit Konformitätsstufe A und AA, um sicherzustellen, dass unser Angebot für möglichst alle Menschen zugänglich ist

Nicht barrierefreie Inhalte

Keine

Unverhältnismäßige Belastung

Keine

Verbraucherinformation nach Art. 246 EGBGB

Verantwortlich für die Umsetzung der Barrierefreiheit ist die:

Stadtwerke München GmbH

Emmy-Noether-Straße 2

80992 München

Telefon: +49 800 796 06 54

E-Mail: support@login.muenchen.de

Sollten Sie Mängel bei der Umsetzung der Barrierefreiheit erkennen oder Fragen haben, schreiben Sie uns gerne: support@login.muenchen.de.

Marktüberwachungsbehörde

Die Kontaktdaten der zuständigen Marktüberwachungsbehörde lauten:

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 „Soziales und Arbeitsschutz“
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de